Permakultur

heisst

"Permanente Agrikultur"

Sicher könnt Ihr Euch gut vorstellen, dass für uns der Gedanke des eigens angebauten Gemüse sehr naheliegend ist. Auch fasziniert uns der Gedanken von einem Wildkräuter-Nutzgarten.

 

Bei all den „Kriterien“, die wir den Lebensmitteln stellen, kann die konventionelle Landwirtschaft nicht mithalten. Bio und Knospe Produkte schon eher, noch näher kommt dem Ideal die Demeter Landwirtschaft.

 

Mit, in und von der Natur leben. Respektvoll und möglichst Nachhaltig – immer mit dem Hintergrundwissen: alles ist mit allem verbunden. Wenn ich also der Umwelt schade, schade ich letztlich uns und mir selbst.

 

 

Viele Antworten und Lösungen kann uns da die Permakultur geben:

 

Permakultur bedeutet „Permanente Agrikultur“ (Dauerhafte, nachhaltige Landwirtschaft)

Es ist eigentlich eine Lebensgestaltung, die auf Beobachtungen der Natur beruht, wobei das Verständnis unserer selbst als Teil dieser Natur zugrunde liegt.

 

Zu diesem Thema gibt es bereits sehr viel Literatur und auch verschiedenes im Internet. Was uns besonders fasziniert – es gibt kein Schema. Die Natur gibt vor, jeder macht daraus was er kann und versucht die Gegebenheiten vor Ort einzubeziehen. Das Ziel ist die Schaffung dauerhafte ökologischer Kreisläufe, die sich selbst aufrecht erhalten.

 

„Der Gedanke, dass das Gärtnern so wenig Arbeit wie möglich machen sollte, ist nicht einfach eine Lösung für faule Leute. Es ist ein Hauptkennzeichen für das Verständnis, dass ökologische Schäden normalerweise das Resultat menschlichen Eingriffs sind. So wenig wie möglich in die Natur einzugreifen, ist daher die beste Methode, wenn man etwas für die Umwelt tun will. Und dies gilt nirgends so sehr wie im Garten.“

 

aus dem Buch

„Der Permakultur Garten“ von Graham Bell / ISBN: 978-3-89566-196-9

 

Das Permakultur-Konzept lässt sich ohne weiteres im Garten umsetzen. Dazu sind weder fundierte gärtnerische Erfahrungen noch riesige Gartengrundstücke nötig. Es geht vielmehr vor Allem darum, neue Perspektiven zu gewinnen. Auf diese Weise kann auch ein kleiner städtischer Vorgarten zu einem vielseitigen und von Leben pulsierenden Biotop werden.

 

Einige spannende Videos zu diesem Thema:

Download
CMC_Kompostierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.7 KB