Was ist Kinesiologie und der Muskeltest?

 

Abgeleitet ist das Wort Kinesiologie von dem griechischen Wörtern kinesis = Bewegung und logos = Lehre oder Wort. In seinem Ursprung ist die Kinesiologie die Lehre von den äußeren und inneren Bewegungen des Menschen und seinem „Bewegtsein“. In der Kinesiologie werden die Zusammenhänge von Muskeln, Emotionen, Organen und Denkstrukturen betrachtet und deren Resonanz geprüft. In diesen speziellen Bereichen werden besonders Blockaden und Stress aufgespürt. Ziel der Kinesiologie ist es, die blockierten Energien wieder zum Fließen zu bringen und das gesunde Gleichgewicht herzustellen.

 

Kinesiologie wird nicht als Heiler betrachtet, sondern als Wegbegleiter bei der Selbsthilfe. Nervensysteme und Muskeln spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit der Lehre der Bewegung ist vor allem die Bewegung gemeint, die der Mensch nicht mit dem eigenen Willen steuern kann. Die Kinesiologie basiert auf der Lehre der Bewegung, die im Unterbewusstsein stattfindet. Der Muskeltest hat dabei eine zentrale Bedeutung, um Ursachen zu finden.

 

Zur Kinesiologie gehören auch bestimmte Bereiche der Chirotherapie, Akupressur, Bewegungslehre, Ernährungslehre und der Psychologie. Die Anwendungsbereiche der Kinesiologie sind also sehr vielfältig.

 

Als Laien den Muskeltest selber nutzen – für alltägliche Bereiche!

 

Eine der hilfreichsten Stationen auf unserem Weg war ein Einführungskurs in Kinesiologie. Dabei haben wir in einem Abendkurs die Grundlagen der Anwendung des Kinesiologischen Muskeltest erlernen können. Jederzeit empfehlen wir den Besuch eines solchen Kurses, der Grundlage bietet für ein sehr spannendes, hilfreiches Mittel zur Selbsthilfe. Selbsverständlich muss man danach üben, üben, üben und wissen:

Klug fragen können

ist die halbe Weisheit.

Francis Bacon

Wir wenden den Muskeltest seit diesem Kurs sehr oft selber an. Vorwiegend um Lebensmittel auszutesten. Dabei ist es möglich innerhalb weniger Sekunden zu erfahren, ob das Lebensmittel einem gut tut oder nicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es roh, gekocht, verarbeitet oder in einer Verpackung ist. Da jedes „Ding“ seine Energie hat, können wir mit dem Muskeltest die Resonanz zu unserem Körper messen.

 

Auch wenn es fast unglaublich tönt, wir brauchten ebenfalls einige Zeit, um uns von dieser einfachen Methode richtig überzeugen zu können. Mit vielen Eigenversuchen, Blind - Tests, und natürlich etlichen positiven Erfahrungen, sind wir voll und ganz überzeugt worden, dass es funktioniert. Vorausgesetzt, die wichtigsten Grundregeln werden beachtet.

 

So kritisch wir in der Anfangszeit waren, hielten wir doch an dieser Methode fest. Systematisch haben wir ausgetestet – anfangs mit Hilfe unserer Kinesiologin, später selber – sämtliches, was unser Sohn gegessen hat. Natürlich haben wir auch entsprechend gehandelt – sonst hätte es ja keinen Sinn! Wenn also ein Nahrungsmittel als „schwächend“ erkannt wurde, haben wir es ihm nicht gegeben. Konsequent. So hat er über längere Zeit nur Nahrungsmittel bekommen, welche ihn „gestärkt“ haben.

 

Sein Zustand wurde dank konsequenter Anwendung schnell wesentlich besser. Innerhalb von ca. 3 Monaten war die Lebensqualität bereits enorm gestiegen, die Haut hat sich immer mehr beruhigt, die juckenden Stellen wurden immer weniger und kleiner. Parallel dazu haben wir selbstverständlich an der Stabilität im Darm gearbeitet. Mit Urgesteinspulver ausgeleitet und mit Darmbakterien aufgebaut. (siehe Darm & Darmbakterien). Noch immer war er jedoch sehr empfindlich auf gewisse Inhaltsstoffe und Nahrungsmittel. Die Kinesiologische Austestung der Lebensmittel war weiterhin sehr hilfreich um ständige Reizungen zu vermeiden.

 

Immer mehr Lebensmittel konnte er vertragen!

 

Erst durfte er weder Milchprodukte, Eier, Sellerie, Gluten, geschweige denn Nüsse essen. Zu Beginn unserer kinesiologischen Arbeit, im September 2011, hat er einmal eine hoch allergische Reaktion auf ein winziges Stück einer Baumnuss durchgemacht...

 

Mittlerweile darf er wirklich wieder „alles“ essen! Ohne Einschränkungen! ALLES heisst jetzt jedoch nicht, wahllos und ziellos!

 

Im ganzen Prozess haben wir gelernt und gespürt, wie uns biologische, hochwertige, naturbelassene Lebensmittel gut tun! Nicht verwunderlich, dass auch beim Austesten mit dem Muskeltest diese „Kategorie“ ausnahmslos am Besten abschneidet!

 

Wir essen jetzt ausschliesslich LEBENSmittel – weil sie uns das LEBEN vermitteln! Mehr dazu siehe Rubrik:

LEBENSMITTEL

Anfangs hat er jedoch auch auf viele dieser naturbelassenen Lebensmittel eine schlechte Resonanz gegeben. Erst mit zunehmend stabilem Darm und Gesundheitszustand war es ihm möglich auch Lebensmittel mit höherem „allergischem Potential“ gut zu verwerten. Schliesslich ist einzig die Durchlässigkeit der Darmwand entscheidend, ob ein Eiweiss Molekühl direkt ins Blut gelangen kann, wo es eigentlich nichts verloren hat und dort eine unerwünschte Reaktion auszulösen vermag.

Mehr dazu in der Rubrik:

Darm & Darmbakterien

 

Was sind die Schwierigkeiten bei der kinesiologischen Methode?

 

Die Fragestellung, denn es muss immer eine klare Ja/Nein Frage gestellt werden. Es ist jedoch immer möglich Gegenfragen zu stellen und man kann ja beliebig viele Fragen stellen... im Zweifelsfalle lieber eine oder mehrere Fragen stellen!

 

Viele fragen sich, ob die Antwort nicht durch Gedanken beeinflussbar sei. Auch dazu haben wir selber sehr viele Tests durchgeführt. Am sichersten ist es immer, wenn man gar nicht weiss, was man eigentlich austestet. Dabei kommt man jedoch sehr oft auf erstaunliche Ergebnisse...

Nehmen wir z.B. nochmals die Allergische Reaktion auf die Baumnuss. Damals, in der Anfangsphase der Lebensmittel Austestung hatten wir noch nicht immer die richtigen Fragen gestellt. Das haben wir dann schmerzlich erfahren. Unsere Fragestellung bei der Baumnuss war:

 

„tut ihm das gut?“ Antwort: NEIN

„kann er eine ganz kleine Menge davon vertragen?“ - Antwort: JA

 

Eine kleine Ecke hat er nach dieser JA Antwort erhalten! Wir dachten, das sei ja nur eine ganz kleine Menge....

 

Die Reaktion auf die Nuss war sehr heftig: Atemnot, allergische Reaktion auf der Haut mit aufgeschwollenen, Brandwasser gefüllten Stellen (Armbeue, Kniebeuge, Handgelenk), geschwollener & geröteter Hals & Ohren.

 

Zum Glück brachte dann das Testen der richtigen Homöophatischen Mitteln innert Kürze wieder Beruhigung!

 

 

Heute fragen wir anders und hinterfragen problematische Lebensmittel seither immer auf verschiedene Arten:

 

  1. Stärkt ihn das? Oder Gegenfrage: schwächt ihn das?
  2. Reagiert er darauf allergisch?
  3. Ist darauf eine negative Reaktion zu erwarten?

 

Gegenfragen sind im Zweifelsfalle immer sehr hilfreich. Es benötigt wenig Zeit, eine oder zwei Fragen mehr zu stellen – als wenn man heftige Reaktionen später mühsam wieder „ausleiten“ muss!

 

Am allerbesten ist es, wenn man selber einen Kinesiologie Kurs besuchen kann. Ohne die Grundlagen des Muskeltests ist es wohl sehr schwer, sein Unterbewusstsein abzufragen.

 

Oder sucht den Rat direkt bei einem Kinesiologen oder einer Kinesiologin.

 


Zwei Dinge verleihen der Seele

am meisten Kraft:

Vertrauen auf die Wahrheit und

Vertrauen auf sich selbst.

Seneca



Es gibt nebst dem Muskeltest selbstverständlich noch weitere Möglichkeiten, mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren. Die bekanntesten davon sind: der Tensor und das Pendel... mit diesen „Hilfsmitteln“ kann man die Energetische „Antwort“ sehr spannend und eindrucksvoll darstellen.

 

Gedanken zum Thema Vertrauen

es fällt uns gar nicht schwer, allem und allen möglichen Vertrauen entgegenzubringen. Die meisten vertrauen darauf, dass....

 

..... die Schule uns das Rüstzeug für den Lebensweg mitgibt

..... der Arzt uns das richtige Medikament verschreibt

..... der Chirurg uns richtig operiert

..... was uns im Lebensmittelgeschäft verkauft wird, kein Gift ist

..... der Baustatiker das Haus richtig berechnet hat

..... der Zug pünktlich ankommt

 

all das und noch vieles, vieles mehr fordert täglich, ja minütlich unser Vertrauen.

 

Aber vertrauen wir denn auch uns selber? Unseren eigenen Kräften?


Sobald du dir vertraust,

sobald weisst du zu leben.

Johann Wolfgang von Goethe